News

TOP-Kurorte 2018

Titel "Focus Gesundheit - Reha, Kuren, Heilbäder" (Ausgabe Dez./Jan. 2017/2018)

7 Kurorte des Gesundheitspark Franken zählen laut "Focus Gesundheit" zu den TOP-Kurorten Deutschlands: Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Mergentheim, Bad Neustadt, Bad Orb, Bad Steben, Bad Windsheim.

Basis für die Empfehlung der Top-Kurorte und -Heilbäder Deutschlands ist eine Liste mit 352 staatlich anerkannten Kurorten und Heilbädern in Deutschland.

Für die Focus-Gesundheit Top-Liste wurden die aufgeführten Orte in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ genauer untersucht. Hierfür wurden Daten aus Umfragen mit Patienten, die Rückmeldungen der Kurorte und Informationen aus eigenen Recherchen herangezogen. Am Ende haben 79 Kurorte aufgrund ihres überdurchschnittlichen Abschneidens Eingang in die Top-Liste der Kurorte und Heilbäder gefunden. Sie werden als „Top Kurort 2018“ ausgezeichnet.

Die Kriterien:

  • medizinische Versorgung (z.B. Anzahl von Fachärzten etc.),
  • gesundheitstouristische Infrastruktur (z.B. ÖPNV, Kurzparks),
  • Freizeitangebot (z.B. Sportmöglichkeiten) und
  • Heilvorkommen (Vorhandensein spezieller Heilmittel wie Moor)

Die Liste der Top Kurorte und -Heilbäder wurde im Magazin Focus-Gesundheit „Reha, Kuren, Heilbäder 2018“ (siehe Bild) veröffentlicht.

Gesundheitspark Franken

Die durch die Studie des Institut MINQ ausgezeichneten Kurorte und Heilbäder aus dem Gesundheitspark Franken: