Familienurlaub in der Fränkischen Schweiz

Um beim Familienurlaub alle Interessen unter einen Hut zu bringen, müssen sich Eltern einiges einfallen lassen. Jetzt hat die Fränkische Schweiz individuelle Angebote für Familien ausgearbeitet.

Erlebnisreiche Ferien für Groß und Klein

Als typisches Karstgebiet beherbergt die Ferienregion zwischen Bamberg, Nürnberg und Bayreuth über tausend Höhlen. Öffentlich zugänglich sind die Bing-, Sophien- und Teufelshöhle, die auch Kinderführungen anbieten. Auf verschiedenen Fossilienklopfplätzen kann man mit Hammer und anderem Werkzeug Überreste von früher ausgraben. Danach laden über 30 Burgen, Schlösser und Ruinen zu einzigartigen Wandertouren ein.

Unter den Radwegen ist für die ganz Kleinen der Spielplatzrundweg besonders interessant: Die 17 Kilometer lange Tour im Leinleitertal verbindet neun Spielplätze auf kurzen und einfachen Etappen. Für Familien mit größeren Kindern sind hingegen die Fernradwege von zwanzig bis achtzig Kilometern Länge genau das Richtige.

Ab in die steile Felswand oder den Hochseilgarten: nach einem Kletter-Schnupperkurs kann nichts mehr schief gehen. Die Hochseilgärten bieten außerdem für die ganz Kleinen Pfade in niedrigen Höhen an.

Ein guter Tipp ist auch eine Kanu- oder Kajaktour auf der Wiesent: Auf rund 28 Kilometern Strecke kann man das Wiesenttal vom Wasser aus erkunden.

Viele weitere Tipps und Anregungen finden Sie unter www.fraenkische-schweiz.com

Kontakt

Tourismuszentrale Fränkische Schweiz

Oberes Tor 1

91320 Ebermannstadt

09191 861054 E-Mail Website Karte