Fokus Fabrikschlot

Eine Fotoausstellung zur Industriegeschichte Mittelfrankens vom 10. Mai bis 4. Oktober 2015 im Industriemuseum Lauf.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Helmut Meyer zur Capellen. Im Fokus stehen mittelfränkische Industrieanlagen – von der verfallenen Brauereiruine bis zum High Tech-Elektrobetrieb.

Die vielfältige Industriegeschichte Mittelfrankens mit all ihren Facetten will diese Fotoausstellung einfangen. Neben leeren Fabrikhallen und halb verfallenen Ruinen steht das mittelständische Familienunternehmen und der große High Tech-Betrieb. Hinter den einzelnen Fotoserien verbergen sich teils bewegende Firmengeschichten.

Gleichzeitig erhält der Besucher durch ausführliche Hintergrundinformationen einen tiefen Einblick in Industriezweige, die sonst selten an die Öffentlichkeit treten. Wer weiß schon, dass Erlangen einst nicht nur einer der größten Bierexporteure weltweit war, sondern auch seit über einhundert Jahren ein Zentrum der Bleistiftspitzer-Herstellung ist? Oder dass ein Großteil der allseits bekannten Kreiden für Schultafeln aus einem Schwabacher Familienunternehmen stammt? Viele der riesigen Getreidefelder in der Ukraine und Russland werden mit Landmaschinen aus Bad Windsheim bestellt. Die wunderbaren Fotografien von Helmut Meyer zur Capellen gewähren faszinierende Einblicke in die mittelfränkische Industrie.

Ergänzend zu den ca. 80 großformatigen Aufnahmen sind sieben Schauvitrinen mit Exponaten und Produkten der dokumentierten Betriebe eingerichtet. Begleitend erscheint im Mai ein 112-Seitiger Ausstellungskatalog.

Am Eröffnungstag, Sonntag den 10. Mai, bietet um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr der wissenschaftliche Mitarbeiter Peter Kraus kostenlose Sonderführungen durch die Ausstellung an. 

Bilder © Helmut Meyer zur Capellen

Kontakt

Industriemuseum

Sichartstraße 5-25

91207 Lauf a.d.Pegnitz

09123 1844060 E-Mail Website Karte