Köstliche Bierkreationen auf dem Teller und im Seidla

Vom 1. März bis 23. April 2017 verwöhnt die Fränkische Schweiz bei den „BierWochen“ mit der Vielfalt ihrer regionalen Biere sowie mit köstlichen Biergerichten.

15 engagierte Gastronomiebetriebe beteiligen sich daran und bieten im Aktionszeitraum mindestens drei Gerichte an, die mit Bier verfeinert wurden. Serviert werden zum Beispiel Biersüppchen, Braumeistergulasch, Bratwürste in Weißbier, Mälzersteaks oder „Bierleberla“. Zum Nachtisch reichen die Gastronomen Köstliches wie ein Schwarzbier-Tiramisu oder ein Rauchbier-Waldbeerenragout.

Mindestens zwei lokale Biersorten begleiten die angebotenen Speisen. Auch hier ist die Auswahl an Biersorten groß: Immerhin pflegen in der Fränkischen Schweiz rund 70 familiengeführte Betriebe das
traditionsreiche Brauhandwerk und stellen insgesamt rund 350 qualitativ hochwertige Biere her.

Der Zeitraum für die „Bier-Wochen“ wurde ganz bewusst gewählt: Am 1. März 2017 beginnt die Fastenzeit, in der nach alter Klostertradition oftmals zu Bier als „flüssigem Brot“ gegriffen wurde. Der 23. April 2017 hingegen ist der „Tag des Bieres“ und damit der Geburtstag des „Bayerischen Reinheitsgebots“.

Weitere Informationen unter www.fraenkische-schweiz.com/bier

Fränkische Schweiz, BierWochen