Wege zum Wein

Im Fränkischen Weinland gedeihen hervorragende Weine: Diese Qualität erlebt man nun auch auf ganz aktive Weise dank der neuen „Wege zum Wein“.

Auf diesen von der „Fränkisches Weinland Tourismus GmbH“ zertifizierten Routen kommt man dem Wein ganz nah und lernt ihn genau dort kennen, wo er im Fränkischen Weinland wächst. Zu diesem unmittelbaren Weinerlebnis gesellen sich herrliche Ausblicke über Weinberge, Weinorte und Flussläufe sowie kulturelle Entdeckungen.

Mehr als 25 Routen, die wie ein Netz das Fränkische Weinland überspannen, wurden bereits mit dem Qualitätssiegel „Wege zum Wein“ zertifiziert. Dabei steht nicht so sehr das „Streckemachen“ im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, dass man auf den mindestens drei Kilometer langen Routen die Weinlandschaft ganz bewusst für sich entdecken kann. Deshalb erhalten auch nur Wege, die zu über 50 Prozent direkt durch die Weinberge führen, das Siegel. Ein weiteres  notwendiges Kriterium ist die Vielfalt entlang der Strecke: So begegnet man unterwegs Naturdenkmälern, Kapellen und Bildstöcken, Weinbergsterrassen und Weinbergstreppen. Zudem kann man sich auf den in der Regel als Rundtouren angelegten Wegen auf eine zuverlässige und einheitliche Beschilderung verlassen. Unterwegs laden Ruheplätze, Weinbergshütten und natürlich die Gastronomen in den jeweiligen Orten zur genussvollen Pause ein.

Kontakt

Fränkisches Weinland Tourismus GmbH

Turmgasse 11 - Am Congress Centrum

97070 Würzburg

0931 372335 E-Mail Website Karte