Zertifizierte Wanderwege

Europäischer Wasserscheideweg

europaeische-wasserscheide.jpg

Ein großer Teil der Urlaubslandschaft im Romantischen Franken ist vom Naturpark Frankenhöhe geprägt, durch dessen Herz die Europäische Wasserscheide verläuft. Dieser Höhenzug bestimmt die Richtung, in die das Wasser aus jeder noch so kleinen Quelle schließlich fließt. Der Weg entlang dieser geografischen Besonderheit führt den Wanderer somit über 98 km in dem Bewusstsein, dass er immer wieder Punkte überquert, von denen aus das Wasser einmal gen Norden zur Nordsee und einmal gen Süden zum Schwarzen Meer fließt. Eine faszinierende Vorstellung.

Ansbach und Schnelldorf sind die Endpunkte auf diesem waldreichen 98 km langen Wanderweg, der in seinem Verlauf nur mit Schillingsfürst und Colmberg größere Ortschaften durchquert. Ansonsten ist es eine Wanderung inmitten der Natur. Herrliche Strecken durch Wald und Flur, die oftmals auf Pfaden, durch schmale Waldschneisen oder durch Wiesen verlaufen, begeistern Naturfreunde und Wanderer. Wechselnde Landschaftseindrücke mit ruhigen Wäldern, blühenden Wiesen, Trockenrasen und schönen Aussichten prägen den Charakter dieses Weges.

  • Länge:

    98 km

  • Aufstieg:

    Abstieg:

  • OVL

    GPX

Kurz-Info

Charakter
  • mit mäßigen Steigungen (hügelig)
Verkehrsbelastung
  • überwiegend auf eigener Trasse, abseits des motorisierten Verkehrs
Ausschilderung
  • gute Beschilderung mit Wegweisern und Kilometerangaben (angelehnt an Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes und der Obersten Baubehörde)

Infoadresse

Tourismusverband Romantisches Franken
Am Kirchberg 4
91598 Colmberg
Tel.: 09803/94141
Fax: 09803/94144