Waldgebiet des Jahres 2017: DER FRANKENWALD

Der Bundesvorstand des Bund Deutscher Forstleute (BDF) wählte den Frankenwald zum Waldgebiet des Jahres 2017, weil es hier in besonderer Weise gelingt, die forstliche Nutzung in Einklang mit dem Naturschutz und der touristischen Nutzung zu bringen. Die Auszeichnung ist vor allem auch Anerkennung der vor Ort tätigen Forstleuten für die Umsetzuung der vielfältigen Ansprüche an den Frankenwald von und für die Region, wie z.B. als Schutzwald, als Erholungswald oder Arbeitsstätte und Holzlieferant.

Als erster Wald in Bayern, der diesen Titel trägt, bietet der Frankenwald eine echte Besonderheit, die ihn unverwechselbar macht: Naturräumlich reicht er bis über das Grüne Band auch noch in den Nachbarfreistaat Thüringen hinein. Nicht zuletzt ist der „Frankenwald“ mit seinen tiefen Tälern und hohen Baumwipfeln, mit seinen verwunschenen Winkeln und endlosen Ausblicken natürlich auch ein ganz besonders schöner Wald.

Der Frankenwald ist durch eine große Vielfalt gekennzeichnet. Zum einen ist er wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region und darüber hinaus. Zum anderen ist er aufgrund großer, unzerschnittener Waldgebiete Rückzugsraum seltener und bedrohter Arten. Der seltene Schwarzstorch kommt beispielsweise im Frankenwald flächendeckend vor und die Wildkatze kehrt zurück.

Als „Lieferant“ von Brennholz, als ausgleichendes Element zwischen Naturschutz und Naturnutzung und als Bewahrer von Kultur- und Denkmalschätzen, die durch jahrhundertelange Waldbewirtschaftung in der Region geformt wurden. Passend zum Titel „Waldgebiet des Jahres 2017“ ist auch der Baum des Jahres 2017 – die Fichte – prägend für den Frankenwald. Sie ist auch der meistverwendete Baum in der Holzindustrie. Allerdings wird sie wie keine andere Baumart vom Klimawandel bedroht. Die wertvollen Baumbestände des Frankenwaldes fit für die Zukunft zu machen, ist daher eine ganz besondere Herausforderung für die handelnden Forstleute.

Die feierliche und öffentliche Übergabe des Titels findet im Frühjahr 2017 im Frankenwald statt. Das ganze Jahr wird dann der Wald mit zahlreichen Veranstaltungen von den verschiedenen Partnern und Akteuren gefeiert.

Bild: Waldzwerg © Frankenwald Tourismus & Marco Felgenhauer

www.waldgebiet-des-jahres.de