Radwege durch fränkische Landschaften

Manchmal ist es am schönsten, sich bei einer Radtour einfach treiben zu lassen und das zu genießen, was nach der nächsten Biegung auf einen wartet. In Franken geht das besonders leicht: Immer am Ufer der Flüsse entlang offenbart sich auf den meist ebenen Routen die Vielfalt des Urlaubslands. Dazu gesellen sich die Hügellandschaften der fränkischen Mittelgebirge: ein ideales Terrain für E-Bike-Fahrer und Mountainbiker, die hier in einer einzigartigen Naturlandschaft unterwegs sind.

Genussroute an der „fränkischen Lebensader“

Eine Traumstrecke für ein entspanntes und genussvolles Raderlebnis ist der MainRadweg. Er folgt seinem Namensgeber auf rund 600 Kilometern von den Quellen bis zur Mündung in den Rhein. Zu Beginn haben die Radler die Wahl, wo sie die Tour an der fränkischen Lebensader beginnen möchten: entweder an der Quelle des Roten Mains in der Fränkischen Schweiz oder an der Quelle des Weißen Mains im Fichtelgebirge.

Vier Flüsse auf einem Weg

Am Main beginnt eine weitere Route, die ganz im Zeichen landschaftlicher Vielfalt und fränkischer Stadtkultur steht: der Tauber Altmühl Radweg. Er verbindet auf ca. 350 Kilometern Wertheim am Main mit Kelheim an der Donau. Auf dem ersten Abschnitt passieren die Radler das Liebliche Taubertal mit seinen Weinbergen und Stationen in Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim, Weikersheim und Rothenburg ob der Tauber. Hier verlässt der Radweg die Tauber und führt nun im Romantischen Franken durch den Naturpark Frankenhöhe bis zum Altmühl-Quellgebiet.

Schloss Weikersheim (Weikersheim, Liebliches Taubertal)

Stadtkultur und Industriegeschichte

Der Main-Donau-Kanal ist – zusammen mit der Regnitz – das prägende Element einer weiteren herrlichen Flussroute: Zwischen der Städteregion Nürnberg, den Anhöhen der Fränkischen Schweiz und dem Steigerwald verbindet der RegnitzRadweg die Städte Bamberg, Forchheim, Erlangen, Fürth und Nürnberg auf zwei parallelen Routen, die sich gut kombinieren lassen.

Weissgerbergasse (Nürnberg, Städteregion Nürnberg)

Servicenetz für E-Bike-Fahrer

Wer gerne auf ein bisschen Rückenwind beim Radeln setzt, der steigt aufs E-Bike und kann sich dabei auf ein dichtes Servicenetz  mit Vermietund Reparaturstationen sowie zahlreichen Ladepunkten und Tourenvorschlägen verlassen. In den Stromtreter-Regionen Naturpark Altmühltal, Fränkisches Seenland und Romantisches
Franken beispielsweise radelt man auf dem „Anlautertal-Radweg” hinauf auf die Jurahochebene und zu römischer Geschichte oder auf der „Ansbacher Markgrafenrunde” zum prachtvollen Erbe der Hohenzollern

Sessellift für Mountainbiker

Franken ist mit seinen Hügellandschaften natürlich nicht nur für E-Bike-Fahrer ideal: Vor allem die Fränkische Schweiz, das Fichtelgebirge und der Frankenwald, die Region Coburg.Rennsteig und das Nürnberger Land, die Haßberge und die Rhön sowie das Spessart-Mainland sind das „Revier“ der Mountainbiker, die auf Single-Trails, in Mountainbike-Parks, auf Freeride-Strecken oder bei geführten Mountainbiketouren puren Fahrspaß erleben.

Mountainbiken (Rhön)