Frankentourismus

Spielzeugland Franken

„Nürnberger Tand geht durch alle Land“, sagte man früher und meinte damit, dass Spielzeug aus Nürnberg in die ganze Welt verkauft wurde. Tatsächlich gilt dieser Spruch nicht nur für die Metropole an der Pegnitz, sondern für viele Orte in Franken.

Im Playmobil FunPark in Zirndorf

Orte, in denen die Spielzeugindustrie eine wichtige Rolle innehatte oder noch immer innehat, verbindet die Deutsche Spielzeugstraße miteinander. Sie führt von Waltershausen in Thüringen bis nach Zirndorf im Landkreis Fürth und verläuft unterwegs zum Beispiel durch die Bayerische Puppenstadt Neustadt bei Coburg, durch Hirschaid, Muggendorf und Nürnberg.

Spaß und Spannung in Spielzeugmuseen und im Playmobil FunPark

Überall in diesen Orten wurde oder wird Spielzeug hergestellt – in Zirndorf ist zum Beispiel das beliebte Playmobil zuhause. Im Playmobil FunPark toben Kinder durch eine riesige Spielwelt mit überdimensionalen Playmobil-Figuren und vielen Mitmach-Angeboten.

Mit welchem Spielzeug Kinder in früheren Jahrhunderten spielten, verraten die Spielzeugmuseen in Nürnberg, Rothenburg o. d. Tauber und Neustadt bei Coburg und das Puppenmuseum in Coburg.


Spielzeugmuseen (4)

  • mehr
    Coburg

    Coburger Puppenmuseum

    Am 1. Dezember 2012 öffnet das Coburger Puppenmuseum erstmals nach dem Brand wieder einen Teil seiner Räumlichkeiten für die Sonderausstellung "Traumberuf Lokführer". Modelleisenbahnen von ...
    s70_02.jpg
  • mehr
    Ellingen

    Ellinger Spielzeug- und Puppen-Museum

    Im Barocken Städchen Ellingen hat das Pleinfelder Tor mehr Stockwerke als man ihm von außen zutrauen würde. Fünf Trepengänge führen bis nach oben unter das Dach. Dort erwartet die Besucher ...
    ellingen_spielzeugmuseum.jpg
  • mehr
    Neustadt b. Coburg

    Museum der Deutschen Spielzeugindustrie

    Museum der Deutschen Spielzeugindustrie - Trachtenpuppen laden zur Weltreise Bis 1945 war die Spielzeugindustrie in Neustadt b. Coburg gekennzeichnet von einer Vielzahl spezialisierter ...
    s69_01.jpg
  • mehr
    Nürnberg

    Spielzeugmuseum

    Spielzeugmuseum - Kinderträume - damals und heute Die ganze Vielfalt historischen Spielzeugs von der Antike bis zur Gegenwart, mit einem Schwerpunkt auf dem Spielzeug des 19. und 20. ...
    s68_oben.jpg

Loading...