Spielzeugland

Spielzeugland Franken: Im Reich der Fantasie

Im Playmobil-Funpark in Zirndorf bei Nürnberg

„Nürnberger Tand geht durch alle Land”: So sagte man früher, als Spielzeug aus Nürnberg in die ganze Welt verkauft wurde. Tatsächlich gilt dieser Spruch noch immer, und zwar nicht nur für die Metropole an der Pegnitz, sondern für viele Orte in Franken.

Genau diese Orte, in denen die Spielzeugindustrie eine wichtige Rolle inne hatte oder noch immer inne hat, verbindet die Deutsche Spielzeugstraße. Sie führt von Waltershausen in Thüringen bis ins fränkische Zirndorf bei Fürth und verläuft unterwegs zum Beispiel durch die Bayerische Puppenstadt Neustadt bei Coburg, durch Hirschaid, Muggendorf und Nürnberg. Unterwegs taucht man ein ins Reich der Fantasie und stattet den Spielzeugmanufakturen einen Besuch ab.

Spaß und Spannung in Museum und FunPark

Ein besonderer Höhepunkt entlang der Spielzeugstraße wartet in Zirndorf. Hier haben die berühmten Playmobil-Figuren das Licht der Welt erblickt und im Playmobil FunPark toben Kinder durch eine riesige Spielwelt.

mehr zum Playmobil FunPark Zirndorf

Mit welchem Spielzeug Kinder in früheren Jahrhunderten spielten, verraten die Spielzeug- und Puppenmuseen in Franken.

Spielzeugmuseen (5 Treffer)

  • sortieren:
  • Alphabet
  • Ort
beg_in_banner_tvf_bf_720x278px_1.jpgvgn-logo_720x278.pngf-hdb_website-banner_2016-07.pngf-wsl_website-banner_2016-07.png