auf die Merkliste

Karpfenfilet im Strudelteig

Wer sich im Steigerwald auf kulinarische Entdeckungsreise macht, begegnet einem unübertroffenen Genuss-Trio. Ist doch das Urlaubsland für sein Bier ebenso berühmt wie für seine Weine und seine unzähligen Weiher. Aus ihnen stammen die fangfrischen Karpfen, die bei Weitem nicht nur „blau“ auf den Tisch kommen.

Zutaten

2 Karpfenfilets ohne Haut
400 g Pfifferlinge
eingelegte Weinblätter
Salz und Pfeffer
250 g Mehl
1 Pr. Salz
1 EL Öl
1 Ei
1 Ltr. lauwarmes Wasser
2 Schalotten
100 ml trockener Frankenwein
500 ml Fischfond
30 g Mehl
30 g Butter
100 ml Sahne
100 g Creme double
1 Pr. Salz
1 Msp. weißer Pfeffer
Sherry
Pernod
1 Rote Bete

Zubereitung

Den Strudelteig dünn ausziehen und mit den Weinblättern belegen. Das Karpfenfilet mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Weinblätter legen, die Pfifferlinge in Butter anbraten und salzen und auf das Filet geben.

Das Ganze zu einem Strudel einrollen und mit Eigelb bestreichen. Im Ofen bei 180°C etwa 12 bis 15 Minuten backen.

Für die Soße trockenen Franken-Weißwein mit in Ringe geschnittenen Schalotten reduzieren, dann mit Fischfond auffüllen und nochmals auf die Hälfte einreduzieren lassen. Anschließend mit Mehlbutter abbinden, bis es leicht dickflüssig wird. Mit Sahne und Crème double verfeinern.

Mit Salz, Pfeffer sowie einem Schuss Sherry und Pernod abschmecken.

Kurz aufkochen lassen und pürierte Rote Bete untermixen. Die Soße auf dem Teller anrichten, den fertig gebackenen Strudel in der Mitte aufschneiden und auf den Teller geben.

Rezept:
Landgasthof Fiedler, Dietersheim-Oberroßbach (www.wirtshausnet.de)