auf die Merkliste

Heilsbronn

Als attraktives und lohnenswertes Ausflugsziel zeichnet sich Heilsbronn durch sein breites Freizeit- und Kulturangebot sowie durch seine lebendige Gemeinschaft mit regem Sozial- und Vereinsleben aus.

So locken Konzerte im Münster sowie traditionelle Kirchweihen, Feste und Märkte immer wieder aufs Neue zahlreiche Besucher an und auch die "Kultur im Kreuzgang" und "Klassik im Garten" sind feste Bestandteile des Veranstaltungskalenders. Aber auch erst kürzlich im Programm aufgenommene Veranstaltungen wie das "Open Air Sommerkino" oder die Hervorhebung der Region als Karpfengebiet zeigen die kulturelle Vielfalt, die Heilsbronn zu bieten hat.

Sei es mittels des "Fränkischen Karpfen-Radwegs" oder des "Radwegs für Genießer", die herrliche Natur rund um Heilsbronn lässt sich mit einer Vielzahl an gut markierten Rad- und Wanderwegen vorbei an idyllischen Gasthöfen und Biergärten entdecken. Dabei ist Heilsbronn auch Teil des ehrwürdigen Jakobswegs, der als bekanntester Pilgerpfad zum Grab des Apostels Jakobus mit Station in Heilsbronn an nicht weniger bedeutenden Gräbern vorbei führt.

So befindet sich im über 880-jährigen Münster die wohl in Süddeutschland größte Hohenzollerngrablege (1297 – 1625). Das Münster gilt als eine der ältesten Klosterkirchen der Zisterzienser im deutschen Kulturraum und wurde 1132 vom Bischof Otto von Bamberg gestiftet. Durch jenen Mönchsorden zu kultureller und wirtschaftlicher Blüte gelangt, wurde der Kirchenraum zunehmend mit (Hoch)altären, Bildtafeln und Epitaphen ausgestattet und es eröffnet sich im Inneren eine Welt wertvoller Kunstschätze des Nürnberger Kunstkreises um Michael Wolgemut, Albrecht Dürer und Adam Kraft.

Heilsbronn ist somit eine lebendige Stadt, deren geschichtliche Wurzeln weit zurückreichen. Dabei schafft sie es mit all ihren unterschiedlichen Facetten gekonnt zwischen verantwortungsvollem Erbe und Weltoffenheit zu changieren. 

Münster (Heilsbronn, Romantisches Franken)

Zusatzinfos

Höhe über nN:
423m
Einwohner:
9705
Gästebetten:
168