auf die Merkliste

Gebsattel

3 km südlich der mittelalterlichen Stadt Rothenburg o.d.T. liegt die Gemeinde Gebsattel. Ursprünglich waren es zwei Ortschaften: Einerseits das Kirchdorf aus der Zeit der fränkischen Landnahme, andererseits der Teil, der eine Gründung der Gräfin Geba im frühen 12. Jahrhundert ist. Das noch vorhandene, aus dem 16. Jahrhundert stammende Schloss wird heute noch von Nachkommen des ursprünglichen Dorfadels bewohnt. 

Die Landschaft der Frankenhöhe in Gebsattel und seinen Ortsteilen ist sehr vielfältig. Hotels, Gasthöfe, Privatzimmer, Ferienwohnungen und Urlaub auf dem Bauernhof laden zum Verweilen ein. Der Radweg Romantische Straße und viele regionale Radrouten führen zudem durch Gebsattel. 

Sehenswürdigkeiten:
St.-Laurentius-Kirche (verschiedene Baustile), wurde 1108 dem Benediktinerstift Comburg als Eigenpfarrei der Grafen von Rothenburg-Comburg geschenkt.

EvanglischeKirche St. Martin mit moderner Glaskunst.

St. Michaelskirche in Kirnberg und St. Nikolauskirche in Bockenfeld.

Freizeitangebot:
Markierte Wanderwege "Berglesweg", 2 Kinderspielplätze, beheiztes Waldschwimmbad und Hallenbad in Rothenburg o.d.T., 2 Sportplätze, Schießanlage.

BAB A7 Autobahn-Ausfahrt Rothenburg o.d.T. (3km), Bahnstation Rothenburg o.d.T. (3km) mit VGN-Anschluss.

Kirche St. Laurentius (Gebsattel, Romantisches Franken)

Zusatzinfos

Höhe über nN:
375m
Einwohner:
1747
Gästebetten:
200