auf die Merkliste

Bad Soden-Salmünster

Umgeben von den Wäldern und Tälern des Naturparks Hessischer Spessart bietet das Sole-Heilbad Bad Soden-Salmünster alles für einen entspannenden oder aktiven Urlaub – immer mit einer Extraportion Gesundheit.

Entschleunigen mit Salz und Sole

Die starke Sole Bad Soden-Salmünsters ist besonders reich an wertvollen Mineralien und Spurenelementen. Sie fließt in alle Becken der Spessart Therme. Geschätzt werden ihre oft beruhigenden, ausgleichenden Effekte auf den Körper und die innere Balance. Dies ist ganz besonders im Sole-Intensivbecken hautnah spürbar. Denn hier schwebt man in reiner Natur-Sole mit fast zehn Prozent Salzgehalt leicht wie eine Feder auf der Wasseroberfläche. So getragen lösen sich Alltagssorgen und Stress, Anspannung und Verspannung fast von alleine in Wohlbefinden auf.

Mal sanft prickelnd oder kräftig, mal schwung­voll oder unerwartet, aber nie langweilig, präsentieren sich die wohlfühlwarmen Sole-Sprudelbecken und das Wellen-Freibad. Wer mag, kombiniert seine Auszeit in der Spessart Therme mit einer Wohlfühlmassage plus Bad Sodener Heißer Sole-Rolle, verschnauft im „Meeresklima“ der Totes-Meer-Salzgrotte oder lässt vollkommen los beim Lach-Yoga, Waldbaden oder einer Handpan-Klangmeditation.

Aktiv in der Natur mit Gütesiegel und Genuss

Die mit dem Premiumsiegel des Deutschen Wanderinstituts ausgezeichneten Spessart­spuren und Spessartfährten rund um Bad Soden-Salmünster und im nahen Naturpark Hessischer Spessart sind ein Garant für top markierte, abwechslungsreiche Rundwanderwege durch die herrliche Mittelgebirgs­landschaft des Spessarts. An der frischen Luft, ohne Eile unterwegs auf federnden Pfaden, den Blick in die Natur oder das offene Kinzigtal gerichtet, rückt der Alltag in weite Ferne und der Kopf wird frei für Neues.

Über zig Kilometer ziehen sich neunzehn beschilderten MBT-Spessartbiken-Touren und die drei GPS-Tourenvorschläge für E-Bike-Genussradler über die Höhen des Spessarts und fordern Stahlross und Reiter mal mehr mal weniger Kondition ab – oder eben elektrische Unterstützung. Doch es geht von Bad Soden-Salmünster aus auch mal ohne: Denn der Fernradweg R3 verbindet die Kurstadt bequem mit dem Kinzig-Stausee und den märchenhaften Altstäden zwischen Fulda und Hanau.

Ambulante Kur oder lieber Urlaub inklusive gesunder Extras?
Bad Soden-Salmünster ist für beides bestens aufgestellt! Bei kassenärztlich genehmigten ambulanten Vorsorgeleistungen (Kuren) arbeiten Kurarzt, Therme, Therapeut und Tourist-Info unter dem Dach der Spessart Therme Hand in Hand. Auch für eine gesunde Auszeit ganz nach Ihren Vorlieben ist das Team der Tourist-Information ein kompetenter Lotse – egal ob individuell organisiert oder als abgestimmtes Auszeitpaket arrangiert. Denn ob im eigenen Wohnmobil direkt am Kurpark, einer gemütlichen Ferienwohnung oder einem Vier-Sterne-Hotel – Bad Soden-Salmünster erfüllt alle Wünsche für einen erholsamen Aufenthalt.

 




Kurpark (Bad Soden-Salmünster, Spessart-Mainland)

Zusatzinfos

Höhe über nN:
157-460
Einwohner:
14000
Gästebetten:
2200
Zertifizierte TI nach DTV