Ein starkes Stück der Bierkultur

Das „Stärk’ antrinken“ ist ein alter Brauch und wird zum Jahreswechsel in Bamberg immer noch gepflegt.

Dieses Ereignis rund um Bock-, Weihnachts- und Festbiere findet stets am Vorabend des 6. Januars statt und besitzt eine jahrhundertealte Tradition: Bis 1691 markierte dieser Tag nämlich den Beginn eines neuen Jahres.

Gefeiert wird er noch gerne in den rund 70 Brauereien in und um die UNESCO-Welterbestadt. Man trifft sich, um sich in geselliger Runde Kraft und Gesundheit – im Volksmund „Stärk’“ – anzutrinken. Damit die Stärke auch tatsächlich ein ganzes Jahr vorhält, sollte man, so heißt es, für jeden Monat des Jahres ein Seidla vom starken Bier trinken.

Entstanden ist diese Gepflogenheit aus dem vorchristlichen Brauchtum der zwölf Raunächte zwischen den Jahren, in der Geister und Dämonen ihr Unwesen treiben. Durch Lärm, Ausräuchern und mit Stärke sollen diese vertrieben werden.

Bild: Bierfans beim traditionellen Stärk‘ antrinken© Bamberg Tourismus & Kongress Service

Kontakt

BAMBERG Tourismus & Kongress Service

Geyerswörthstraße 5

96047 Bamberg

0951 2976-200 E-Mail Website Karte