Residenztage Bayreuth

Erleben Sie vom 19 bis 27. September 2015 die facettenreiche Verbindung zwischen „Natur und Mensch“.

Gerade in den Bayreuther Schlössern und Gärten spürt man die beständige Nähe des Menschen zur Natur vom 18. Jahrhundert bis heute: Im Neuen Schloss erstreckt sich der Garten durch kunstvolle Stuckaturen an den Wänden und Decken in die Räume hinein und im Garten der Eremitage spielen Wasserkaskaden mit dem Licht und dem Wasser der Umgebung. Im Museum von Schloss Fantaisie steht die Gartenkunst im Mittelpunkt. Auf der Burg Zwernitz gibt es spannende Einblicke in die längst vergangene Welt der höfischen Jagd.

Unser buntes Programm für die ganze Familie betrachtet „Natur und Mensch“ von vielen Seiten. Begleiten Sie eine Geologin durch Sanspareil und schauen Sie unserer Restauratorin auf der Suche nach „Stocklaus und Nagekäfer“ über die Schulter.

Entdecken Sie bei Führungen durch die Welt der Wilhelmine, mit wieviel Liebe sich die Markgräfin mit der Natur auseinander setzte: Wo sie nur konnte, nutzte sie die Gegebenheiten der Natur, aus Felsen, Licht und Wasser, um diese kunstvoll in Szene zu setzen. Verleben Sie einen spannenden Tag mit Falken, Jagdhunden und vielem mehr auf der Burg Zwernitz, wo die Jagd einst und jetzt sowie der Naturschutz im Vordergrund stehen. Bei den Konzerten und Lesungen werden Sie nachempfinden können, wie sehr sich Menschen bereits im 18. Jahrhundert romantisch zur Natur hingezogen fühlten. Erleben Sie „Natur und Mensch“ mit allen Sinnen und schauen Sie vorbei!

Das komplette Programm finden Sie unter www.bayreuth-wilhelmine.de

Schloss und Park Fantaisie
Plakat Bayreuther Residenztage 2015 © Bayerische Schlösserverwaltung