Ganz nah an der Natur und trotzdem flott unterwegs

Das bietet eine Radtour durch die Fränkische Schweiz.

Routen für jeden Anspruch findet man im neuen, kostenlosen Radtourenführer der Fränkische Schweiz. Er stellt elf Strecken zwischen 29 und 106 Kilometern Länge und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor.

Als „klassisch“ lässt sich etwa die „Burgenstraßentour“ bezeichnen, die sich auf 67 Kilometern durch die Fränkische Schweiz schlängelt: durch Ebermannstadt, Gößweinstein, Pottenstein und Heiligenstadt und von Burg zu Burg – die Anstiege werden mit herrlichen Aussichten belohnt. Eher gemütlich erweist sich eine Rundtour von Hollfeld zum barocken Felsengarten Sanspareil bei Wonsees. Neu im Programm ist eine anspruchsvollere Strecke durch die südliche Fränkische Schweiz von Hiltpoltstein nach Kasberg zur 1.000-jährigen Linde, nach Gräfenberg mit seiner historischen Altstadt und nach Weißenohe zum Klosterbräu.

Wie es sich für eine Region mit der größten Brauereidichte der Welt gebührt, gibt es auch Biertouren für Radfahrer. Eine davon führt von Nankendorf über Aufseß nach Hollfeld und zurück über Plankenfels: Auf
der 30 Kilometer langen Route kann man in fünf Brauereien einkehren.

Kontakt

Tourismuszentrale Fränkische Schweiz

Oberes Tor 1

91320 Ebermannstadt

09191 861054 E-Mail Website Karte