Innovativer Nordic-Walking-Park im Fränkischen Seenland

Stockeinsatz mit Leonardo da Vinci auf der Badehalbinsel Absberg

Nordic Walking hat längst sportliche Anhänger in allen Altersklassen gefunden – doch viele von ihnen walken mit einer falschen Körper- und Stockhaltung. Der neue Nordic-Walking-Park Brombachsee auf der Badehalbinsel Absberg im Fränkischen Seenland wirbt daher mit einem innovativen System, mit dem sich jeder eine gesundheitsfördernde Technik aneignen kann.

 

Da kann man etwa auf der „Koordinationsleiter“ vor einer Spiegelwand seine Haltung überprüfen oder nach dem „Leonardo da Vinci System“ kontrollieren, ob man Stöcke in der richtigen Länge verwendet. Der „Vestikularbalken“ trainiert eine aufrechte Körperhaltung und auf halbrunden Fundamenten erlernt man das richtige Fußabrollen. Das Nordic-Walking-Team Brombachsee, dass die Elemente entworfen hat, folgt dabei dem ALFA-System, dass auch der Deutsche Nordic Walking Verband empfiehlt: ALFA steht für „Aufrechte Körperhaltung“, „Langer Arm“, „Flacher Stock“ und „Angepasste Schrittlänge“.

 

Auf drei verschieden Parcours kann man das Erlernte gleich in die Tat umsetzen: Durch den Park geleiten die „Panoramatour“ (5 km), die „3-Seentour“ (7 km) und der „Igelsbachsee-Rundweg“ (12 km). Kinder finden spezielle Parcours mit „Alfa, dem Elch“, der kindgerecht und spielerisch in die Nordic-Walking-Technik einführt. Die Badehalbinsel und die reizvolle Umgebung bilden die perfekte Kulisse für aktive Touren – schließlich punktet das Fränkische Seenland mit den zugänglichsten Seen Bayerns. An der Badehalbinsel Absberg laden die Sandstrände am Kleinen Brombachsee nach dem Nordic Walking zum Baden ein; Kreuzfahrtfeeling erlebt man auf dem Großen Brombachsee, wo der in Europa einzigartige Trimaran „MS Brombachsee“ seine Runden dreht. 

Weitere Informationen unter: www.brombachsee-nordic-walking.de

Kontakt

Tourismusverband Fränkisches Seenland

Hafnermarkt 13

91710 Gunzenhausen

09831 500120 E-Mail Website Karte

Fränkisches Seenland

Die Region stellt sich vor.