Beflügelnde Wander- und Raderlebnisse

Passend zur Urlaubszeit hat der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) zwei neue Freizeittipps erausgebracht. So zeigt die Wanderung „Durch den Sebalder Reichswald“, dass man in nur wenigen Schritten von der Großstadt in die ländliche Idylle gelangt.

Ausgangspunkt ist der Nürnberger Flughafen. Auf dem 15 Kilometer langen Weg entdeckt man jede Menge Natur- und Kulturdenkmäler: darunter die mächtige, unter Naturschutz stehende Kleinreuther Weide. Der Baum hat einen Kronendurchmesser von bis zu 25 Metern. Ein Gemälde der Weide hängt sogar im Pariser Louvre. Auf dem weiteren Weg lassen die aus der Renaissance stammenden Schwedenhäuser in Kleinreuth erahnen, wie es im 16. Jahrhundert vor den Toren Nürnbergs aussah. Einen Kontrast dazu bildet der Fernblick zum Flughafen mit seinen vielen Starts und Landungen. Weitere Schätze am Wegesrand sind der Irrhain, wo sich seit Jahrhunderten Dichter treffen, Schloss Neunhof oder die Kraftshofer Wehrkirche.

Thema des zweiten Freizeittipps ist der RegnitzRadweg, der überwiegend abseits verkehrsreicher Straßen ohne größere Steigungen verläuft. Er verbindet Nürnberg, Fürth, Erlangen, Forchheim und Bamberg auf zwei Routen. Während die 85 Kilometer lange Talroute durch Dörfer und Kleinstädte mit fränkischen Fachwerkfassaden führt, orientiert sich die 75 Kilometer lange Kanalroute am Verlauf des Main-Donau-Kanals. Für Abwechslung unterwegs sorgen der Erlebnispark Schloss Thurn, das Levi Strauss Museum in Buttenheim und natürlich die Städte. Beide Tipps können kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden.

Weitere Informationen unter www.vgn.de/freizeit.

Kontakt

VGN GmbH

Rothenburger Straße 9

90443 Nürnberg

0911 27075-0 E-Mail Website Karte