Kulinarischer Weltstar aus Nürnberg

Der typischen Nürnberger Bratwurst, ihrer Geschichte und ihrem kulinarischen Siegeszug widmet das Stadtmuseum Fembohaus seine Herbst- und Winterausstellung.

Bis 29. März spürt die Ausstellung dem einzigartigen Erfolg der fingerdicken, auf sieben bis neun Zentimeter genormten und streng geschützten Spezialität nach. Schon vor 700 Jahren wachte eine „gute Policey“, also eine öffentliche Aufsicht, über die Qualität in Herstellung und Geschmack der würzig-feinen Botschafterin der Frankenmetropole.

Zum Mythos, umrankt von zahlreichen Legenden, wurde sie spätestens seit der romantischen Verklärung der Stadt im 19. Jahrhundert. Die Sonderschau spannt den Bogen mit vielen Objekten, Bildern und Dokumenten von der frühen handwerklichen Produktion in Garküchen bis zur heutigen industriellen Fertigung.

© Stadtarchiv Nürnberg

www.museen.nuernberg.de

Kontakt

Stadtmuseum Fembohaus

Burgstraße 15

90403 Nürnberg

0911 231-2595 E-Mail Website Karte