Vom Holzofenbrot bis zur Räucherforelle

Mit einer Fülle neuer Angebote präsentiert sich Bad Staffelstein als „Genussstädtchen“.

Unter 41 „Genussanbietern“ im Stadtgebiet Bad Staffelsteins haben Genießer und Feinschmecker die Wahl – angefangen bei heimischen Bäckereien, Mühlen, Metzgereien und Forst- und Fischzuchtbetrieben über die zehn Bad Staffelsteiner Brauereien und eine Brennerei bis hin zu heimischen Direktvermarktern.

Frische, vor Ort produzierte typische Lebensmittel aus der Region bereichern den Tag mit fränkischen Geschmackserlebnissen und sind auch authentische Mitbringsel aus dem beliebten Schlemmerland. Neben dem Einkauf in den zumeist kleinen und bodenständigen Hofläden locken viele besondere Genusserlebnisse. Neue Angebote sind beispielsweise eine Führung durch die Schau-Forellenzuchtanlage Hopfengartenquelle und eine Stippvisite auf dem Bio-Bauernhof Krögelhof, dessen Spazierlehrpfad über Kuhweiden und biologisch bewirtschaftete Felder ein echtes Erlebnis für Familien darstellt. Wie richtig gutes Sauerteigbrot hergestellt wird, erfährt man bei einer Besichtigung der Holzofenbäckerei Schauer und kann, wenn man Glück hat, das ofenfrische Brot auch gleich probieren.

Kleine Reisegruppen erkunden in einer Brennerei ein ganz spezielles Dampf-Brennverfahren und genießen anschließend feine Obstbrände. Neu für Gruppen sind auch Genusserlebnisse wie Krapfen- und Kuchen-Backen, eine Likörverkostung, eine Imker-Vorführung, ein Forstspaziergang, die Besichtigung der Forellenzuchtanlage oder auch Mühlenführungen.

Einen Überblick über sämtliche Bad Staffelsteiner Genussanbieter und -erlebnisse gibt es auf der Website www.bad-staffelstein.de.

Kontakt

Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein

Bahnhofstraße 1

96231 Bad Staffelstein

09573 33120 E-Mail Website Karte