Erste Destillathek Deutschlands in Wartmannsroth

Das Haus der edlen Tropfen

Die Bezeichnung "Destillathek" ist zwar noch nicht im Duden defniert, kann aber von den Vinotheken der Winzer abgeleitet werden. Es ist zum einen Verkostungs- und Verkaufsraum, aber auch ein Ort, an dem Obstbrände, Gin, Whisky und Co die Hauptrolle spielen - der zum Verweilen einlädt.

Initiatorin Fransziska Bischof hat das Brennerhandwerk von ihrem Vater Anton erlernt. Jetzt führt sie in vierter Generation den elterlichen Betrieb weiter. Seit 2015 vermarktet sie ihre Produkte unter der neuen Linie Franziska – Die Brennerin. Mit großem Erfolg: Zahlreiche Auszeichnungen hat sie schon ergattert und die Berufsausbildung zur Brennerin als Klassenbeste abgeschlossen.

Ihre Produkte erzählen eigene Geschichten: Der Schlehenbrand namens 'Amazone', der Rhöner Grain Whisky 'Rebell', 'Florian' der London Dry Gin, die Sauerkirsche 'Lolita'. Die kleinen Batches mit der Handschrift der jungen Brennerin heben sich ab von charakterlosen Industriespirituosen. Handwerk wird hier groß geschrieben. Und der Trend der Craft Spirits wird hier schon seit Jahrzehnten gelebt, nicht erst seit ein paar Monaten. So war Vater Anton Mitte der 90er Jahre auch bereits mit Rhöner Whisky zugange – gut zehn Jahre vor der großen deutschen Whiskywelle.

Destillathek (Wartmannsroth, Rhön)

Diese Hingabe zur Brennkunst zeigt die Edelbrennerei Bischof nun auch anhand der Investition im fränkischen Wartmannsroth. Hier, wo alles begann. Im Ort mit der höchsten Brennereiendichte in Deutschland: Auf 2.200 Einwohner zählt man hier 82 aktive Brennrechte.

Gradlinig und schlicht steht der Flachbau aus Massivbeton. Nur das verspielte Logo der Brennerin ziert den sonst schnörkellosen Bau. Die rotbraune Fassade spiegelt die Buntsandsteinböden, die für die exquisite Wasserqualität in der Region verantwortlich sind. Beim Eintreten wandert der Blick unweigerlich nach oben: Lange Lichtschächte im Dach verleihen dem Inneren ein harmonisches Lichtspiel, gepaart mit den großen Panoramafenstern, die den Raum mit der hügeligen Landschaft der bayerischen Vorrhön verbindet. Im Innern besticht die Destillathek durch einfache Naturmaterialien: Rustikales Eichenparkett, Wände mit lebendig gesprenkeltem Sichtbeton, die kupferne Theke. Im 80qm großen Gastraum können Gruppen mit bis zu 55 Personen zu Verkostungen und Brennereiführungen empfangen werden. Auch besonderen Events, Tastings, Tagungen und Feiern steht in der neuen Location mit großzügiger Panoramaterrasse nun nichts mehr im Weg.

Destillathek (Wartmannsroth, Rhön)

Mehr Informationen über die Produkte der Edelbrennerei Bischof, Franziska die Brennerin und ihre Destillathek fnden Sie unter www.diebrennerin.de und www.brennerei-bischof.de.