Wandern im Blütenhimmel

In der Fränkischen Schweiz beginnt die Obstblüte

Etwa 200.000 Kirschbäume verteilt auf 2.500 Hektar Anbaufläche – Die Fränkische Schweiz zählt zu den größten geschlossenen Kirschenanbaugebieten in Deutschland und darüber hinaus.

Je nach Witterungsbedingung zeigen sich die schönen weißen Süßkirschenblüten Mitte/Ende April. Nach einer Reifezeit von etwa 60 Tagen können die süßen Früchte in der Regel im Juni geerntet werden.

Für Wanderer und Naturliebhaber, die das frühlingshafte Naturschauspiel erleben möchten, wurde u.a. der Pretzfelder Kirschenlehrpfad entwickelt. Im Herzen des Kirschenanbaugebiets gelegen, ist der kleine Ort Pretzfeld der perfekte Ausgangspunkt für eine Wanderung durch die blühenden Berghänge. Auf etwa neun Kilometern entlang unzähliger Kirschbäume vermitteln insgesamt 15 Schautafeln Wissenswertes zu den Themen Kirschenanbau, Natur und Geschichte.

Wochenend-Tipp zur Blütezeit: Vom 1. bis zum 3. Mai findet das Walberlafest bei Kirchehrenbach nahe Pretzfeld statt. Mit Musik und vielfältigen kulinarischen Angeboten aus der Region wird dann die Kirschblüte ausgelassen gefeiert.

Informationen zur Obstblüte und zur Kirschregion

Neu: Blütenbarometer der Fränkischen Schweiz

Das Blütenbarometer informiert über die Blühzeiten von Kirsche und Co. Es zeigt tagesaktuell an, in welchem Stadium sich die Blüte befindet.

Nach einem Blick auf das Blütenbarometer wissen Wanderer und Erholungssuchende bestens Bescheid, wann ein Ausflug von Blüten oder Früchten begleitet wird.

zum Blütenbarometer

Kontakt

Tourismuszentrale Fränkische Schweiz

Oberes Tor 1

91320 Ebermannstadt

09191 861054 E-Mail Website Karte

Fränkische Schweiz

Weitere Informationen zum Urlaubsgebiet

Klettern am Würgauer Turm (Scheßlitz, Fränkische Schweiz)zum Gebiet