Barrierefrei im Bahnland Bayern

Ob mit Kinderwagen oder Rollstuhl: Immer mehr Bahnhöfe in Franken ermöglichen barrierefreies und komfortables Reisen

In Nürnberg nutzen schon jetzt rund 93 Prozent der Ein- und Aussteiger barrierefreie Stationen. In Zukunft soll sich die Situation hier noch verbessern: Nach Fertigstellung der Ausbaustrecke zwischen Nürnberg und Bamberg wird das Nürnberger S-Bahn-Netz nahezu vollständig barrierefrei sein.

Was das gesamte Bahnnetz in Franken angeht, ist jedoch noch etwas mehr zu tun, bevor auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bedenkenlos überall an- und abreisen können. Doch der Ausbau schreitet stetig voran. In ganz Bayern werden bis 2018 insgesamt 26 zusätzliche Bahnhöfe barrierefrei umgebaut.

Zur Barrierefreiheit gehören dabei aber nicht nur Aufzüge und Rampen. Auch die Bahnsteighöhen werden so angepasst, dass möglichst viele Fahrgäste stufenlos vom Bahnsteig in den Zug gelangen. Außerdem weisen taktile Leitsysteme am Boden blinden und sehbehinderten Reisenden in Zukunft den Weg über den Bahnsteig. Die Handläufe an den Treppen und die Bedienelemente in den Fahrstühlen werden mit Blindenschrift gekennzeichnet, für Hörbehinderte gibt es Informationen mit Sprachverstärkung, und die DB-Reisezentren werden mit herausfahrbaren Bedientischen für Rollstuhlfahrer ausgerüstet.

Schon jetzt sind übrigens rund zwei Drittel der Ein- und Aussteiger in Bayern an barrierefreien Bahnhöfen unterwegs. Bis 2019 soll diese Zahl sogar noch auf 81 Prozent steigen.

Weitere Informationen zum Thema, sowie Karten mit allen kinderwagenfreundlichen und für Rollstuhlfahrer geeigneten Bahnhöfen in Bayern, finden Sie unter www.bahnland-bayern.de/service

Fotos © Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH/Michael Bader