Bad Staffelsteins Geburtstags

Ihren berühmtesten Sohn, Adam Ries(e) feiert Bad Staffelstein mit vielen Veranstaltungen: 2017 jährt sich der Geburtstag des berühmten Rechenmeisters zum 525. Mal. 1492 wurde Ries(e), der später als „Vater des modernen Rechnens“ gelten wird, in Bad Staffelstein geboren.

Bis zu seiner Einbürgerung 1525 im sächsischen Annaberg war er stolz auf seine fränkische Heimat und unterzeichnete seine Schriftstücke stets als „Adam Ries vom Staffelstein“. Auf seinen Spuren wandert man bei Führungen, die zum Staffelberg und zu den Stationen seines Lebens in der Stadt im Obermain•Jura führen: zum Beispiel zur spätgotischen St. Kilianskirche, in der er getauft wurde. Auch das Stadtmuseum aktualisiert bis zum Sommer seine Abteilung über Adam Ries(e).

Darüber hinaus ist seit 21. April 2017 eine offizielle Sonderprägung erhältlich: Die auf 500 Stück limitierte Medaille in Feinsilber und Feingold zeigt eine zeitgenössische Abbildung des Rechenmeisters sowie das Bad Staffelsteiner Stadtwappen. Wer mehr über Adam Ries(e) lesen möchte, kann über den Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein die neue Biographie von Professor Dr. Bernd Rüdiger erwerben. Aufgrund verschiedener Entdeckungen in historischen Archiven beleuchtet das Buch das Leben und Wirken von Adam Ries neu und auch für den Laien verständlich.

Kontakt

Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein

Bahnhofstraße 1

96231 Bad Staffelstein

09573 33120 E-Mail Website Karte