Statistik "Januar 2017"

statistik_1.jpg

Im Januar 2016 wurden nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung in den fränkischen Tourismusgebieten (ohne Gebiet "Liebliches Taubertal", ohne thüringische und hessische Mitgliedsorte) 1.098.112 Gästeübernachtungen (-2,2 %) bei 483.412 Gästeankünften (+3,4 %) in Beherbergungsstätten mit zehn oder mehr Betten und auf Campingplätzen registriert.

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung





Statistik Januar 2017 (80,2 KB)

Kurse der Fränkischen Tourismus Akademie 2017

logo_fta-allein_4c.png

Weiterbildung für Servicequalität und Kundenorientierung: das bieten die Kurse der Fränkischen Toruismus Akademie (FTA).

Das Programm im Jahr 2017 umfasst folgende Kurse:

FTA-Kurs 2017/01:
Rechtsfragen zum Themenkreis "Online-Marketing"
26. April 2017, Fürth

FTA-Kurs 2017/02:
Rhetorik – erfolgreiches Agieren mit Entscheidungsträgern und Multiplikatoren
17. Mai 2017, Erlangen

FTA-Kurs 2017/03:
Beschwerdemanagement
19. September 2017, Fürth

FTA-Kurs 2017/04:
Digital- und Onlinemarketing: Entwicklungen, Instrumente, Kennzahlen und Handlungsempfehlungen für den Tourismusalltag
18. Oktober 2017, Fürth

zu den Kursen der Fränkischen Tourismus Akademie

Mitgliederversammlung 2017

Schloss (Veitshöchheim, Fränkisches Weinland)

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Franken findet am Freitag, den 23. Juni 2017 in Veitshöchheim statt.

Wir dürfen Sie bitten, diesen Termin bereits heute bei Ihren Planungen zu berücksichtigen.

Medaille für besondere Dienste um die bayerische Gastlichkeit

verleihung_1.jpg

Anlässlich der Reise- und Freizeitmesse f.re.e (München) wurde die "Medaille für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" verliehen.

Aus dem Verbandsgebiet des Tourismusverbandes Franken wurden Professor Dr. Jürgen Walchshöfer (Dinkelsbühl) und Hans Gsänger (Roth) ausgezeichnet.

Wir gratulieren Herrn Professor Dr. Jürgen Walchshöfer und Herrn Gsänger hierzu sehr herzlich und danken ihnen für das ehrenamtliche Engagement für den fränkischen Tourismus.

zur Pressemitteilung

ADAC Tourismuspreis Bayern

adac-tourismus_1.jpg

Das HopfenBierGut - Museum und Tourist-Information (Spalt) belegte beim diesjährigen ADAC Tourismus Preis Bayern den dritten Platz.

Weiterhin wurde erstmals der Sonderpreis für Nachhaltigkeit verliehen. Ausgezeichnet wurde das Creativhotel Luise (Erlangen).

Wir gratulieren den Preisträgern sehr herzlich zu den Auszeichnungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

luise.jpg

ADFC Radreiseanalyse 2017

mainradweg_titelbild_1.jpg

Wir freuen uns, dass mit dem MainRadweg (Platz 5) und dem Altmühltal-Radweg (Platz 8) zwei fränkische Routen in der Top 10-Liste der beliebtesten Radfernwege in Deutschland vertreten sind.

Wir appelieren an alle Partner auf kommunaler und gebietlicher Ebene sich weiterhin engagiert für den Radtourismus in Franken einzusetzen.

zur ADFC Radreiseanalyse 2017

Deutscher Tourismuspreis 2017

4310818_deutscher-tourismuspreis.jpg

Der Deutsche Tourismuspreis geht in die 13. Runde. Teilnehmen kann jeder, der eine innovative Idee für den Deutschlandtourismus bereits in die Praxis umgesetzt hat - gefragt sind kluge und kreative Produkte, Projekte und Kampagnen, die sich durch Innovation, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit auszeichnen.

Bewerbungen können bis zum 23. Juni 2017 unter www.deutschertourismuspreis.de eingereicht werden.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Publikumspreis verliehen: In einem Online-Voting können Internetnutzer im Herbst ihren Favoriten unter den Finalisten wählen.

BayernWLAN - Vorschläge für touristische Hotspot-Standorte

Mit Schreiben vom 21. Januar 2017 hat uns das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat (StMFLH) über die Förderung der Verbreitung von freiem WLAN mit der Initiative BayernWLAN informiert. Hier wird bis 2020 ein dichtes Netz aus 20.000 WLAN-Hotspots geschaffen. Neben 10.000 Hotspots an staatlichen Behörden und in Kommunen, 8.000 Hotspots an Universitäten und Hochschulen sollen 2.000 touristische Zugangspunkte zum BayernWLAN geschaffen werden.

Die Vorteile des BayernWLAN sind: 

  • Kostenfrei, sicher, unbegrenzt und anonym im Internet surfen.
  • Wiedererkennung für Mensch und Technik:
    > für den Endnutzer - das BayernWLAN wird bei Ortswechsel als vertrauenswürdiges WLAN wiedererkannt.
    > für das Endgerät - ein Smartphone wählt sich automatisch wieder in das BayernWLAN, wenn es sich im Sendebereich eines BayernWLAN-Hotspots befindet.
  • Unkompliziert - durch den Rahmenvertrag müssen sich die Kommunen keine Gedanken zur rechtlichen oder technischen Umsetzung machen:
    > Übernahme der Störerhaftung durch den Provider
    > Zentraler Jugendschutzfilter
    > Monitoring durch den Provider (Provider stellt selbst fest, wenn ein Accesspoint ausfällt und tauscht Hardware ggf. vor Ort aus)
  • Individualität - jeder Hotspot kann über ein Onlineportal individualisiert werden:
    > Bild auf der Landing Page (erste Seite, auf der die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden müssen)
    > Eigene Weiterleitungsseite, auf die ein Nutzer geleitet wird, sobald die Nutzungsbedingungen akzeptiert wurden
    > Einstellung weiterer WLAN-Namen, z.B. für Tourismusregionen.
  • Website, auf der alle BayernWLAN-Hotspots auf einer interaktiven Karte dargestellt werden (www.wlan-bayern.de wird durch Vodafone aktuell aufgebaut).
  • Professionell:
    > das WLAN-Zentrum in Straubing berät und unterstützt.
    (Tel: 09421/977-277, per E-Mail: wlan@baykom.bayern.de, oder im Internet
    http://www.ldbv.bayern.de/breitband/bayernwlan.html)
    > Techniker von Vodafone führen Vor-Ort-Termine durch und planen die Installation von WLAN

Für die Umsetzung dieser touristischen Hotspots wird der Freistaat die Ersteinrichtungskosten übernehmen. Der Betrag für Verkabelung und Ortsbegehung ist dabei pro Standort auf 2.500 € gedeckelt.

Selbstverständlich kann eine Kommune auch weitere Hotspots auf eigene Kosten aus dem Rahmenvertrag beziehen. Die monatlichen Betriebskosten tragen die Kommunen selbst. Dieses Angebot gilt unabhängig davon, ob die jeweiligen Kommunen bereits BayernWLAN-Standorte durch den Freistaat finanziert bekommen haben (jede Kommune erhält für zwei Standorte die Ersteinrichtungskosten bezahlt).

Neben den 1.000 bedeutendsten staatlichen Tourismusstandorten wie z.B. den Schlössern Bayerns, sollen 1.000 touristische Hotspots an kommunalen Standorten entstehen.

Das StMFLH hat uns gebeten, aus dem Zuständigkeitsbereich des Tourismusverbandes Franken (ohne Mitglieder aus Thüringen, Baden Württemberg, Hessen) bis zu 250 Standortvorschläge für die Umsetzung der kommunalen touristischen BayernWLAN- Zugangspunkte zu übermitteln.

Bei der Auswahl dieser touristischen Standorte sollte der ländliche Raum sowie Kommunen mit einer Mindestzahl an Übernachtungen besonders berücksichtigt werden. Eine aussagekräftige Größe ist die Relation der Übernachtungen zu den Einwohnern (Tourismusintensität). Standorte, bei denen pro Jahr mindestens 10 Übernachtungen pro Einwohner gezählt werden können, wären aus unserer Sicht für die Realisierung touristischer BayernWLAN-Hotspots gut geeignet. Darüber hinaus sollen auch Standorte berücksichtigt werden, die viel Tagestourismus-Aufkommen haben.

Bei Interesse dürfen wir Sie bitten, das beigefügte Formular bis spätestens 31. März 2017 an unsere Geschäftsstelle in Nürnberg (Kontakt: Birgit Heinermann, E-Mail birgit.heinermann@frankentourismus.de) zu übermitteln.

Über die Standortvorschläge für die Umsetzung von BayernWLAN entscheidet das StMFLH.

Antwortformular BayernWLAN - Vorschläge für touristische Hotspot-Standorte (36,2 KB)

Stellenausschreibung Tourismusregion Coburg.Rennsteig

cor-logo_2016-01-14_1.png

Der Tourismusverein der Stadt Coburg sowie der Landkreise Coburg und Sonneberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Touristikleiter/in (Geschäftsführer/in) in Vollzeit.

Stellenausschreibung Coburg.Rennsteig (81,7 KB)

by.TM gewinnt Best Exhibitor-Award auf der ITB 2017

ITB Berlin 2017

In Kooperation mit der ITB Berlin verlieh die Cologne Business School auch im Jahr 2017 die „Best Exhibitor Awards“ an die besten Aussteller. In der Kategorie Deutschland überzeugte der Messeauftritt der rund 100 bayerischen Partner unter der Federführung der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM).

Foto: ©Bayern.by/Gert Krautbauer

ITB Berlin 2017

Deutsches Städte- und Kulturforum 2017

Der Deutsche Tourismusverband lädt mit den Kollegen der Essen Marketing GmbH und der Ruhr Tourismus GmbH zum Deutschen Städte- und Kulturforum am 13. und 14. Juni 2017 in die „Grüne Hauptstadt Europas 2017“ nach Essen ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) statt.

Auf dem Programm stehen die Themen :

  • Digitalisierung im Kulturtourismus
  • Sicherheit bei Großveranstaltungen
  • Führungskompetenzen im Tourismus
  • Neue Pfade im Städtetourismus

Die Einladung ist ab Mitte April unter www.deutschertourismusverband.de abrufbar.

Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - Neue Informationspflichten

test.jpg

Für Unternehmen aus dem B2C-Bereich gelten seit dem 1. Februar 2017 neue Informationspflichten im Rahmen des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (VSBG).

Quelle: DTV

zum Artikel (60,5 KB)