Frankentourismus

Highlights 2013

Im diesem Jahr können Sie sich neben zahlreichen Veranstaltungen auf drei besondere Höhepunkte in Franken freuen:


Wagner-Jubiläum (Bayreuth & Nürnberg)

"Bayreuth 2013 – Da steckt Wagner drin!"

bayreuth_gemaelde-richard-wagner.jpg

2013 jährt sich Wagners Geburtstag zum 200. Mal, sein Todestag ist dann 130 Jahre her. Dieses Doppeljubiläum wird in „seiner” Stadt Bayreuth das ganze Jahr über gefeiert. Mit dem Jubiläumsmotto „Da steckt Wagner drin!“ zeigt das Festjahr, wie vielfältig Wagner ist - Die weltberühmten „Bayreuther Festspiele“ auf dem „Grünen Hügel“ sind dabei selbst ein wichtiger Teil der Feierlichkeiten.

Bayreuth ist aber nicht die einzige fränkische Stadt, die mit Richard Wagner eng verbunden ist. In Nürnberg hat Wagner mit „Die Meistersinger von Nürnberg“ eine eigene Oper komponiert, und die Stadt dankt es ihm mit zahlreichen spannenden Veranstaltungen.

Mehr Informationen

Bayerische Landesausstellung "Main und Meer" (Schweinfurt)

landesausstellung-2013-schweinfurt.jpg

2013 rückt in Franken eine weitere Berühmtheit ins Rampenlicht. Diesmal ist es aber weder ein Mensch noch ein Gebäude: Es ist der Main, die fränkische Lebensader. Vom 9. Mai bis 13. Oktober 2013 ist die Bayerische Landesausstellung „Main und Meer“ in Schweinfurt zu sehen. Die Besucher erleben den Main dabei interaktiv in seinen Rollen als Schiffsführer und Winzer, Lebensspender und Unheilsbringer. Sie entdecken seine Verbindungen zur Nordsee und zum Schwarzen Meer sowie seine ökologischen und naturwissenschaftlichen Aspekte.

 

Mehr Informationen

Jean-Paul-Jubiläum (Wunsiedel)

bayreuth_jean-paul-portrait.jpg

Am 21. März 2013 jährt sich Jean Pauls Geburtstag zum 250. Mal. Ganz Franken feiert dann den Schriftsteller und Lebensgenießer Jean Paul, der 1763 in Wunsiedel geboren wurde. Zu seinen Lebzeiten gehörte er zu den beliebtesten deutschen Schriftstellern – weshalb, entdeckt man bei den zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen. Der offizielle Startschuss zum Jubiläumsjahr fällt pünktlich zu Jean Pauls Geburtsstunde um 1 Uhr 30 am 21. März 2013 in Wunsiedel, wo sein restauriertes Geburtszimmer eingeweiht und eine Jean-Paul-Litfasssäule enthüllt wird, die über das Leben des Literaten informiert.

Mehr Informationen
Loading...