Frankentourismus

Geschäftsbericht 2013

Auf der Grundlage des „Realisierungskonzeptes für die Fränkische Tourismus Akademie” (TV Franken, Nürnberg, 6/1999) konstituierte sich im Auftrag des Vorstandes des Tourismusverbandes Franken e.V. am 19. Januar 2000 der für die fachliche Begleitung der FTA vorgesehene Fachbeirat.

Mit den Themen „Telefontraining“, „Beschwerdemanagement“, „Internet - Web 2.0 / Social Media (2 Kurse / Fortgeschrittene, Profis)“, „Online-Marketing“ und „Vom Informieren zum Verkauf“ wurde bei dem Kursprogramm 2013 eine Auslastungsquote von 95,5 Prozent erreicht.

Bei einer Auswertung nach dem Schulnotensystem wurden die Vorbereitung und die Themenauswahl der Seminare mit jeweils 1,3 bewertet. Für die Referenten und die Kursleitungen wurde ein Wert von jeweils 1,1 ermittelt. Für die Tagungsstätten wurde ein Durchschnittswert von 1,6 festgestellt.

Die Gesamtbewertung des Kursprogrammes durch die Seminarteilnehmer im Jahr 2013 liegt bei dem sehr guten Wert von 1,2.

Bei der Gesamtauswertung der bisherigen Kurse (91) mit insgesamt 1.505 Teilnehmern ergibt sich ein Durchschnittswert von 1,4. Dies spiegelt die große Akzeptanz der FTA als kompetente Weiterbildungseinrichtung für den fränkischen Tourismus wider. Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang auch die relativ hohe Teilnehmerzahl aus anderen Verbandsgebieten.


Erfahrungsbericht...

...über die Umsetzung des Realisierungskonzeptes

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Mit der ersten Weiterbildungsveranstaltung zum Thema „Tourismus 2000 - wohin geht die Reise? Leitbilder und Strategie für den Tourismus im nächsten Jahrtausend“ am 28. und 29. Oktober 1999 in Bad Windsheim nahm die Fränkische Tourismus Akademie (FTA) ihren Betrieb auf. Seither haben sich in insgesamt 16 Veranstaltungen 255 Teilnehmer (Stand: 2/2001) weitergebildet. Sowohl die Teilnehmerzahl als auch die Anzahl an Weiterbildungsveranstaltungen ergeben eine ausreichend breite Datenbasis für die Auswertung der bisherigen Erfahrungen.

Prof. Dr. Jürgen Walchshöfer / Nürnberg, 13. Februar 2001


Realisierungskonzept...

...zur Fränkischen Tourismus Akademie

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Unter den Bedingungen unserer Wirtschaftsordnung kann man davon ausgehen, dass ein Unternehmen umso erfolgreicher ist, je mehr sein Produkt die jeweilige Nachfrage trifft. Vor allem, wenn ein ständig wachsendes Angebot zu einem Käufermarkt führt, in dem sich Nachfrageinteressen gut durchsetzen lassen, muß der Anbieter besonders aufmerksam auf die Nachfrage reagieren. Überall dort, wo wir es mit zunehmender Konkurrenz zu tun haben, steht deshalb heute die Kundenorientierung bei Produktgestaltung und -präsentation im Vordergrund. Kundenorientierung soll sicherstellen, dass das Produkt als Angebot die Nachfrage optimal trifft.

Prof. Dr. Jürgen Walchshöfer / Nürnberg, den 15. April 1999


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